Donnerstag, 20. Juni 2013

Erstes Brainstorming...

Das Ergebnis des Brainstormings zu dieser Idee sah dann so aus:
...was dann zu folgender Ideen-Liste führte:

1) 3D-Labyrinth

  • 3D Labyrinth, Kugel soll ins Ziel rollen, Steuerung per Kippen des Smartphones



  • Modifikationen:
    • mehrere Kugeln
    • Klappen (Türen), die sich analog zur räumlichen Bewegung öffnen/schliessen
    • Multiplayer
      • Eingabe-Bewegungen überlagern sich
      • Ein Spieler löst, ein Spieler ändert das Labyrinth
      • Pacman: Einer löst, einer versucht ihn zu fangen
      • (Powerups (Tausch, nicht Fangbar))



  • Devices:
    • Smartphone (Android)
    • Gyroskop zum bewegen des Würfels
    • (Kompass zur Ausrichtung?)



  • Programmiersprachen:
    • clients:
      • Java (Android)
    • server:
      • Ruby

2) Scotland Yard / Cluedo    
  • (Fang den Täter), Hinterlegen Hinweise an bestimmten Orten
  • Täter kann Fallen stellen, dann Entschärfung per Puzzle in bestimmter Zeit



  • Devices:
    • Smartphone (Android)
    • GPS zur Positionsbestimmung



  • Programmiersprachen:
    • clients:
      • Java (Android)
    • server:
      • Ruby

3) Don't cross the streams
  • Jeder Mitspieler ist mit anderen virtuell verbunden, müssen sich so verteilen, das keine Verbindungslinie sich kreuzt



  • Modifikation:
    • Mehrere Mannschaften (produktiv/destruktiv)



  • Devices:
    • Smartphone (Android)
    • GPS zur Positionsbestimmung



  • Programmiersprachen:
    • clients:
      • Java (Android)
    • server:
      • Ruby



4) Minesweeper mit Stadtplan/Gebäude
  • wie bekannt, nur bestimmte Orte vermient (nicht betretbar)
  • Hinweise wie im Spiel (stehenbleiben und testen)
  • lösen mit mehreren Spielern möglich
   
  • Modifikation
  • Multiplayer Einsammeln/Verlegen der Minen



  • Devices:
    • Smartphone (Android)
    • GPS zur Positionsbestimmung



  •   Programmiersprachen:
    • clients:
      • Java (Android)
    • server:
      • Ruby



5) Puzzle auf der Wies'n
  • Jede Person/Smartphone ein Puzzlestück
  • Ort per GPS
  • (Vereinfachung) korrekte Teile werden zusammengefügt
  • Puzzlestückhaufen am Rand des Spielfelds
  • Austausch gegen zufälliges anderes Teil bei betreten)
  • Devices:
    • Smartphone (Android)
      • GPS zur Positionsbestimmung
      • Gyroskop/Beschleunigungssensor zum Drehen
  • Programmiersprachen:
    • clients:
      • Java (Android)
    • server:
      • Ruby




6) Useless Machine
  • Benutzung von Aktor/Sensorpaaren als Schalter
    •   Spannungssensor an Teslaspule
    •   Katapult mit Motor/Drucksensor
    •   Heizelement + Wasser + Kondensator mit Gewichtssensor, Temperatursensor
    •   Teekessel * Windmühle
    •   Funksender/empfänger
    •   (Modell)Eisenbahn
    •   Laser + Photodiode (Umweg über Mond :-)
    •   …
  • Übertragung des Signals per Ethernet-shield an andere Computer, wo
    • entweder auch "Hardwarestrecke" wie oben anläuft oder Video einer Schalterkette,
    • am Ende kommt Signal wieder zurück
    • Ziel: Signal schaltet per Arm den (Ein-)Schalter wieder aus



  • Arduino IDE
    • Sensoren, Aktuatoren
  • HTML oder Processing für Netzwerk

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